Springe zum Seiteninhalt

WTB / BTV B-Trainer:innen Lehrgänge für 2024 abgeschlossen

Mit dem Fachlehrgang 2 im BSP/LLZ des WTB vom 11.-15.03.2024 wurde die gemeinsame B-Trainer:innen Ausbildung vom WTB und BTV für 2024 abgeschlossen. Der erste Lehrgang des gemeinsamen Erfolgsmodels, das seit 3 Jahren besteht, fand vom 29.01.bis 02.02.2024 beim BTV in Leimen statt.

20.03.2024  Alle Bezirke
Christopher Scheidt (BTV), links unten Markus Knödel (WTB), Hans-Jürgen Mergner (WTB) die 17 Lehrgangsteilnehmer:innen und rechts Marc Allmacher (WTB).

Die zweite Lehrgangswoche startete mit 2 Online-Tagen, bei denen die Themen: Analyse Spitzentennis (Referent Jürgen Müller), Kommunikation (ehemaliger Verbandstrainer Uli Welebny) Sportmedizin (PD Dr. Med. Marc Ahrend) von externen Referenten abgedeckt wurden. Die BTV/WTB Verbandstrainer Michael Wennagel, Hans-Jürgen Mergner, Mario Weise, Max Kuberczyk und Markus Knödel übernahmen die weiteren Themen wie KoordinationTennistechnikAthletik im Tennissport und Wettkampfplanung.

Besonders spannenden waren für die Lehrgangsteilnehmer:innen die Live-Vorträge im BSP/LLZ des WTB zu den Themen: Druckbedingungen im Tennissport (Franziska Knopp, Michael Wennagel)  Technik- und Koordinationstraining im Tennis (Markus Knödel) , Steuern, Recht, Existenzgründung für Tennistrainer:innen (Timo Lienig), sowie Psychologie im Tennissport (Prof. Dr. Dirk Schwarzer).

Bei den praktischen Lehrversuchen bekamen die angehenden B-Trainer:innen wichtige Trainings-Tipps von den WTB/BTV Ausbildern Hans-Jürgen Mergner (WTB) und Markus Knödel (WTB) sowie Christopher Scheidt (BTV) und Rainer Öhler (BTV).

Für die 17 Ausbildungsteilnehmer:innen geht es nun an die Vorbereitung zur B-Prüfung. Diese findet vom 16.-17.05.2024 im BTV-Leistungszentrum in Leimen statt.

Wir wünschen allen jetzt schon viel Erfolg!